Erlebnisse

login

 

 

 

Erstes Sommerfest am Eisenbrand

 

 

 

 

 

 

Auch die Rheinische Post berichtete.

 

O Nikolaus, O Nikolaus

 

 

 

Wer im vergangenen Jahr lieb war, findet am Nikolaustag vor der Tür Schokolade, wer böse war, findet eine Rute. Monika Metzner-Pietrzyk und Sabine Pahlke wollten nicht unterscheiden und brachten jedem Flüchtling vom Eisenbrand und von der Cranachstraße einen kleinen Schokoladen-Nikolaus, den sich die Bewohner gern schmecken ließen.

 

 

95 Olé

 

 

 

Die Fortuna hat beim mitreissenden Heimspiel gegen Heidenheim 15 neue Fans dazu gewonnen.
Besonders die turbulenten letzten 10 Spielminuten und die Nachspielzeit sorgten für Begeisterung.

 

 

Waffelbacken

 

 

 

Wir backen Waffeln im Gemeinschaftsraum der Unterkunft.

 

 

"Deutsch lernen beim Ostereierbemalen…"

 

Deutsches Brauchtum, Ostereier auspusten und bemalen im Deutschkurs.

Gemeinsam mit den Sprachpatinnen Monika Metzger-Pietrzyk und Sabine Pahlke gestalten die stolzen Künstler ihre bunten Eier für einen Osterzweig

 

"Erste Erfolge …"

2. v.l. Beder Kamoona

 

Sprachkurs-Zeugnis

Im August 2015 trafen in Meerbusch-Büderich die ersten Flüchtlinge für die Unterbringung in der Mataré-Turnhalle ein. Darunter war auch ein 25-jähriger Iraker namens Beder Kamoona, der Physik und Social Entrepreneurship (soziales Unternehmertum) studiert hat. Er nahm regelmäßig sowohl am Deutschunterricht von Bruni Sadelers und Ellen Walter als auch an dem von Peter Meschede und mir teil. Es war kräftig spürbar bei ihm, dass er viel lernen und weiterkommen wollte. Er ließ bereits am Anfang seine Klassenkameraden um Längen zurück. Kurzum, zu ihm haben wir immer noch einen warmen und freundlichen Draht. Gestern schrieb er uns wieder über "facebook private" und schickte uns ein Foto seines Zeugnisses vom absolvierten Deutschkurs. Wir sind wirklich ein bisschen stolz, ihm begegnet zu sein. - Er lebt inzwischen in Troisdorf, etwa 20 km vor Bonn.

Klaus H. May,
Sprachpate der Flüchtlingshilfe Büderich

 

"Auf ein Neues …"

 

Deutschklasse von Peter Meschede & Klaus May, Sprachpaten der Flüchtlingshilfe Büderich

 

"Klasse Klasse!"

Klaus H. May berichtet von seiner Deutschklasse
Nach langer Pause erlebte die Deutschklasse einen gelungenen Start ins neue Jahr.

mehr >>

 

Suche

Familienpaten gesucht

 

 

Suche

Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge